Durch diese kleine Geschichte wird deutlich, wie viele verschiedene Steuerarten im Alltag eine Rolle spielen können…

Ein ganz normaler Tag…

Herr Meier ist heute zu spät aus dem Bett gekommen, eine Tasse Kaffee (Kaffeesteuer) und eine Zigarette (Tabaksteuer), das war sein Frühstück. Im Auto (Kfz Steuer) überflog er schnell seinen Einkaufszettel. Orangensaft (Verpackungssteuer), den guten französischen (Zoll) Wein, Sekt (Schaumweinsteuer), Bier(Biersteuer) und Obstbrand (Brandweinsteuer) musste er noch besorgen für die Einweihungsparty seines neuen Ferienhauses (Grunderwerbsteuer).
Auf der Arbeit angekommen fand Herr Meier seine Gehaltsabrechnung (Lohnsteuer) vor, wie immer ärgerte er sich tierisch über die hohen Abzüge.
In der Mittagspause erledigte er dann all seine Einkäufe, tankte (Mineralölsteuer) sein Auto voll und gab seinen Lottoschein (Lotteriesteuer) ab.
Nach dem langersehnten Feierabend fuhr Herr Meier nach Hause. Als er zur Tür herein kam begrüßte ihn gleich seine Frau mit der Erinnerung, dass sie heute Abend ins Kino (Vergnügungssteuer) gehen wollten und er noch mit dem Hund (Hundesteuer) raus gehen musste.
Auf seinem Spaziergang beschloss Herr Meier bald mal wieder angeln (Fischereisteuer) zu gehen.

Im Laufe eines ganz normalen Tages werden in diesem Beispiel 13 verschiedene Steuern gezahlt!

Jetzt teilen...
Share on FacebookShare on Google+