“Halte die Dinge so einfach wie möglich, aber nicht einfacher!”

Unsere Leistungen

Wir sind bestrebt, komplexe Sachverhalte und Fragestellungen für Sie angemessen und auf das Wesentliche konzentriert aufzubereiten. Unser stetes Bemühen ist es, Ihnen den größtmöglichen Nutzen in wirtschaftlicher, finanzieller und steuerlicher Hinsicht – ohne Gebrauch von „Fachchinesisch“ – bieten zu können.

Wir wollen unnütze Komplexität und ein Übermaß an Wenn und Aber reduzieren bzw. vermeiden. Getreu dem Motto „EINFACH machen – einfach MACHEN!“ wollen wir diese Hindernisse gemeinsam mit Ihnen aus dem Weg schaffen. Wir sehen uns als ersten Ansprechpartner für unsere Mandanten aus der Region Bückeburg, Minden und Petershagen in allen wirtschaftlichen, finanziellen und steuerlichen Fragestellungen.

Lohn/Gehalt

  • Erstellung Lohn-/Gehaltsabrechnungen
  • Meldungen an Sozialversicherungsträger, Berufsgenossenschaft
  • Begleitung Lohn- /Sozialversicherungsprüfungen

Finanzbuchhaltung

  • Monatlich, quartalsweise Erfassung
  • Umsatzsteuer-VA
  • Zusammenfassende Meldung (ZM)

Jahresabschlusserstellung

  • Erstellung Handelsbilanzen
  • Erstellung Steuerbilanzen
  • Plausibilitätsbeurteilungen
  • Gewinnermittlungen (§ 4/3-Rechnung)

Steuerdeklaration

  • Betriebliche Steuererklärungen
  • Einkommensteuererklärung
  • Umsatzsteuererklärungen
  • Erbschaftsteuererklärungen

Steuerberatung

  • Durchsetzungsberatung
  • Gestaltungsberatung
  • Steuerplanung

Reporting/Controlling

  • Qualitäts-BWA
  • Controlling-Report
  • Banken-Report
  • Branchenvergleich

Betriebswirtschaftliche Beratung

  • Ertrags-/Liquiditätsplanung
  • Investitions-Berechnungen
  • Existenzgründungsberatung
  • Unternehmensbewertung
  • Kosten-/Leistungsrechnung
  • Unternehmenssteuerung
    • Balanced Scorecard
    • Risiko-Management

Vermögensgestaltung/Vorsorgeplanung

  • Analyse der Vermögensanlage
  • Gestaltungsberatung Vermögensanlage
  • Analyse Ist-Vorsorge
  • Gestaltungsberatung Vorsorge

Digitale Buchführung 4.0

Die Anforderungen an das Unternehmens-Rechnungswesen haben sich insbesondere durch die GoBD (Grundsätze zur ordnungsmäßigen Führung und Aufbewahrung von Büchern, Aufzeichnungen und Unterlagen in elektronischer Form sowie zum Datenzugriff) – seit November 2014 – erhöht. Die Praxis zeigt, dass im Rahmen von Betriebsprüfungen die Einhaltung der GoBD auch bei kleineren Betrieben zunehmend geprüft werden – in ersten Fällen mit teilweise empfindlichen Hinzuschätzungen durch formelle Mängel.

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